Realisierung neuer Website mit responsive Design und neuem CMS.

Pünktlich zu Beginn der neuen Saison hat sich der Vorstand entschlossen, unsere neue Website aufzuschalten. Das Ziel ist mit der neuen Seite Prozesse zu vereinfachen, aktuellen Inhalt bereitzustellen und Neumitgliedern besseren Informationsgehalt zu bieten. Doch wieso eine komplett neue Seite?

Das Design

Das Erscheinungsbild der alten Seite war etwas in die Tage gekommen. Da die Seite modern wirken soll und die meisten Benutzer die Seite auf dem Smartphone aufrufen, wollten wir ein responsives Design schaffen, das sich abhängig vom jeweiligen Gerät auf dessen Bildschirmgrösse anpasst.

Verwaltung

Durch den Einsatz des Craft CMS (Verwaltung für den Inhalt) kann der Vorstand nun einfacher Aktualisierungen der Texte vornehmen, neue Events und Termine anlegen, Dateien verwalten und vieles mehr. Gesponsert wurde die Software Lizenz direkt von den der Firma Pixel & Tonic, welche das CMS entwickelt hat.

Automatisierung

Bisher mussten Matchtermine zu Beginn einer neuen Interclub Saison jeweils manuell erfasst und bei einer Terminänderung aktualisiert werden. Um dies zu vereinfachen und Fehler zu vermeiden, werden die Daten nun direkt mit der offiziellen Swiss Badminton Tournament Seite synchronisiert.

Auch die Hallenbelegungstermine werden nun automatisch mit dem Reservierungsportal der Gränicher Gemeinde abgeglichen, da in der Vergangenheit die Erfassung der Sperrzeiten leider vereinzelt vergessen wurde.

Zukunft

Die neue Website steckt noch in den Kinderschuhen und einige Dinge sind noch nicht ganz ausgereift oder fehlen noch. Ausserdem werden von Zeit zu Zeit noch einige spannende Features hinzukommen. Deshalb kann es vereinzelt auch zu Pannen kommen. Wir bitten euch um Verständnis und wünschen euch viel Freude mit der neuen Seite. Gerne kannst du uns auch ein Feedback zukommen lassen.